Weihnachtsfeier Organizacion

süßer Tamal

Zu den Weihnachtsfestivitäten im Dezember gab es jede Menge Weihnachtsfeiern. Außerdem eine Weihnachtsmesse auf Arbeit, zu der es auch Tamales zu essen gab. Tamales sind in Maisblätter eingewickelte Pasten aus Mais und Rinderfett, die verschiedene Geschmacksrichtung haben können. So z.B. oben zu sehen ein süßer Tamal vermutlich mit irgendeinem Fruchtextrakt, der Farbe wegen. Das ganze schmeckt ziemlich lecker und hat die Konsistenz von Griespudding. Hinter dem pinken Teil liegt noch ein herzhafter Tamal mit Chili und Hühnchen, der ebenfalls sehr schmackhaft war. Kann man durchaus empfehlen. Tamales sind, im Gegensatz zu den im Ausland bekannten Burritos, die hier eher selten gegessen werden, tatsächlich eine echte, mexikanische Speise, die schon in der präkolonialen Zeit gegessen wurden. Die Spanier fanden das anscheinend auch gut und so wurde es irgendwie über die Jahrhunderte auch zum speziellen Weihnachtsgericht, sodass man in der Weihnachtszeit noch mehr von den Dingern angeboten bekommt. Denn normalerweise ist es auch den Rest des Jahres über nicht schwierig, an einem kleinen Stand eine Atole und einen Tamal zum Frühstück aufzutreiben.

jardín de eventos

Nicht viel später haben wir uns schon am frühen Nachmittag von der Arbeit verabscheidet, um allesamt zur Weihnachtsfeier unseres departamentos zu fahren, die glücklicherweise unweit von unseren Zuhause stattfand. Das ganze war ein in einem Tal gelegenes Eventgelände mit großem Feiersaal, wo’s sich echt ganz schick feiern ließ, so bei 26°C, am 9. Dezember. Kaum angekommen, sorgte sich auch schon eine Horde Kellner mit Corona und anderlei Bier um unser Wohlergehen.

Kugeln einfüllen

Etwa zwei Bier vergingen, bis ein kleines, mexikanisches Buffet, der Boxring in Form einer Luftburg mit Riesenboxhandschuhen und der Paintball-Platz eröffnet wurden. Ja, korrekt, zu unserer Weihnachtsfeier gab es Paintball als Zeitvertreib. Denn meine Chefin hats voll drauf, so’n Zeug zu organisieren!

Peng peng peng

Da ich bis kurz vor der Feier nichts vom Paintball wusste und sowieso Schiss vor den Kugeln hab, stand ich lediglich mit nem Bierchen in der Zuschauermenge, während die sich vollgebratzt haben. Nach dem Spiel wars dann auch Zeit zum Reingehen, wobei alle solche kleinen Geschenkpakete voller Süßigkeiten bekommen haben, in denen sich jeweils eine Nummer für die rifa – das Weihnachtsfeiergewinnspiel – befand. Clever gemacht, fanden wir.

Päckle

Bevor es zu Schmaus und Gewinnspiel überging, wurde allerdings noch so eine Art Familienduell mit den jeweils an einzelnen Tischen sitzenden Abteilungen als Familien gespielt, bei dem die am häufigsten in Puebla gegebenen Antworten auf allgemeine Fragen erraten werden mussten. Moderiert wurde das ganze von, ich zitiere meine Kollegen, der Frau die Shakira aufgegessen hat.

100 poblanos dijeron

Danach gabs überaus lecker Essen, für das nach der ganzen Molle kaum noch Platz war und dann kamen wir auch zum Gewinnspiel, moderiert ebenfalls von meiner Chefin, assistiert von einer deutschen Kollegin und dem IT-Chef der Region. Und tatsächlich habe ich sogar mal was gewonnen.

Kofferchen

Ich glaube es war das erste Gewinnspiel, wo ich mal was Richtiges gewonnen hab. Und zwar den oben zu sehenden Rollkoffer. Myriam ist mit einem 1000$ (MXN wohlgemerkt, nicht USD) Liverpool-Gutschein aber auch nicht leer ausgegangen. Die Dolce Gusto im Hintergrund wurde von einem anderen Praktikanten abgeholt, allerdings hatte dieser auch nur die Nummer eines schon nachhausegegangenen übernommen, sodass es eigentlich nicht sein Gewinn war.
Als alles war verlost war, ging die Fete erst so richtig los, der Spielfloor wurde zum Dancefloor. Bei mir hingegen war so langsam die Batterie leer, nach 7-8h Party und Bier in der Sonne vielleicht auch verständlich, sodass ich froh war, als wir gegen 22:00 Uhr nach Hause abgeholt wurden.