Betonteile

Betondingens

Hier wurden in den letzten 6 Monaten oft morgens riesige Betonteile mit ungefähr 15km/h über die Hügel Richtung Puebla kutschiert. Wo vermutlich ein riesiger Betonroboter dadraus gebaut wird. Oder so. Moment, das macht keinen Sinn.

Auf jeden Fall funktioniert das so, dass vorne ein Laster fährt, auf dem ein Ende des Trägers auf ein paar Holzlatten liegt und hinten dran so eine Art Tresine mit ein paar Rädern und einem Menschen irgendwo reingequetscht, der unter dem Betondingens nach dem Rechten sieht. Das letzte mal wurden wir dann sogar noch von einem warnblinkenden Folgefahrzeug überrascht, aus dessem Fenster man uns mit einer orangen Weste winkend bedeutete, Vorsicht walten zu lassen.

Das ist hier überhaupt so ein Ding, an einer Baustelle mit 15 Arbeitern, bedienen 5 Geräte und Fahrzeuge oder Schaufeln einfach mit Spaten, während die anderen 10 am Rand stehen und mit irgendwelchen Westen oder bunten Tüchern den angekommenden Autofahrern entgegenwedeln. Anscheinend ist es billiger, 10 Leute für 8h am Tag dafür zu bezahlen, als einen dieser orangen Pylonen oder ein Warnschild aufzustellen.