Cholula zum Sonnenuntergang

Sträßchen Richtung Av. de los Fresnos San Pedro Cholula

Das sind doch wieder diese Schien!

Den Großteil des 27.12. haben wir im und ums Haus, etwa im Garten oder auf dem Balkon, herumgedödelt und versucht die Kinder halbwegs bei Laune zu halten.

Aufstieg durch die Zona Arqueológica de Cholula

Ich keuche schon beim Ansehen dieser Stufen

Am Nachmittag dann wollten meine Eltern Nägel mit Köpfen machen und haben vorgeschlagen nochmal nach Cholula zu fahren. Myriam ist mit dem Sohnemann im Haus geblieben, während das Töchterlein und ich mit sind.

Popocatépetl von der Zona Arqueológica Cholula aus gesehen

Das Lightroom-Dehaze ist gar nicht so schlecht!

Zunächst sind wir diesmal nachdem das Auto am zócalo abgestellt wurde auf die Pyramide hochgestiegen. Zumindest wir Erwachsenen. Lily saß bis zum halben Weg auf meinen Schultern, hatte dann aber trotzdem das Gefühl etwas bewerkstelligt zu haben und flüsterte auf der Plattform zwischen Kirche und erster Treppenstufe „Geschafft!“.

Brandrodung in Puebla

I was gonna go to class before I got high

Aufstieg zur Iglesia de Nuestra Señora de los Remedios

*keuch* diese Stufen ey

Iztaccíhuatl von der Zona Arqueológica Cholula aus gesehen

Izta ist da

Kolibri in der Zona Arqueológica Cholula

Bäster Piepmatz

Den Rest des Weges hat sie dann Matthias getragen, weil ich von der Seite über die Mauer guckend eine ganz nette Perspektive auf die voladores auf dem Platz unten entdeckt hatte und sich herausstellte, dass wenige Meter vor uns auch noch ein schicker Kolibri in den orangen Blumen saß, der anscheinend wusste, dass ihm dort keiner was kann.

Voladores in Cholula

Voladores vorm Absturz

Entsprechend frei war ich dann weiter zu fotografieren und zu filmen. Etwa die Avenida de Los Fresnos herunter, auf der die Bahn entlang fährt oder einfach die ganzen Dächer, die hauptsächlich utilitär zum Wäschetrocknen oder einfach als Müllhalde verwendet wurden.

Kirche in San Pedro Cholula

Kirche 239

Andere Kirche in San Pedro Cholula

Kirche 240 in Cholula

Baum mit roten Blüten und Halbmond in der Zona Arquológica de Cholula

Ja das hat doch mal was

Noch eine andere Kirche in San Pedro Cholula

Kirche 241 in Cholula

Von der Kirchenmauer aus hatte ich mir eigentlich erhofft einen Zeitraffer der Vulkane schießen zu können, sodass man den Popo seine Wölkchen hätte spucken sehen können. Mit viel Glück vielleicht sogar eine große, fette fumarola. Jedoch war es inzwischen so diesig, dass man die Vulkane im Seitenlicht kaum erkennen konnte. Der Plan hatte sich also erledigt.

Die Bahnstrecke Puebla - Cholula

Da fährt die Bimmelbahn … allerdings nicht besonders oft

Trotzdem hat man natürlich von oben nochmal eine bessere Sicht auf Cholula und kann auch super Richtung Zentrum Puebla gucken, wo man das Riesenrad bei Angelópolis oder den Hügel La Paz sieht. Wahlweise auch Malinche weiter im Norden oder die Hochhäuser bei der Caseta Richtung Atlixco. Man hat einfach eine ziemlich gute Aussicht und wenn man beim Hochsteigen auf den Pyramidenhügel schon ins Hecheln kommt, kann man sich natürlich umso glücklicherschätzen, dass man A) noch am Hecheln ist und B) das Ding nicht erst bauen musste, um dann da hoch zu kraxeln.

Kloster des heiligen Gabriel Cholula

Kloster vom heiligen Gabriel

Dächer in Cholula

Schon witzig was außer Wasser- und Gastanks so teilweise auf den Dächern ist

Weihnachtssterne auf der Pyramide Cholula

Oh deine Oma hat einen ganz großen Weihnachtsstern? IST ER DREI VERDAMMTE METER HOCH!?

Dunst vor den Vulkanen

Ja ne, nix mit Zeitraffer. Da hilft auch der Dehaze-Schiebregler kaum.

Virgen de Los Remedios auf der Pyramide in Cholula

Ganz gut besucht, die Kirche

Der Kirche sah man auch noch die Zeichen des Erdbebens an, obwohl anscheinend relativ fix die von den Kirchtürmen abgebrochnen und heruntergefallenen Teile wieder hochgewuchtet und halbwegs an Ort und Stelle befestigt wurden. An den Kuppeln, in den Fenstern der Glockentürme und an der Nordwestmauer auf dem Weg zur Kirche hoch waren zich dicke Holzbalken zur Verstärkung eingesetzt worden und zwischen der Kuppel der Kirche und den Türmen ragte ein Baugerüst, selbstverständlich ohne Sicherung, von dem aus Mörtel und Farbe verteilt wurden.

Blick durchs Geländer Richtung Vulkane

You can tell it’s art because of the way it is

Blick von der Pyramide Cholula Richtung Puebla

Mal gen Stadtzentrum Puebla geguckt, das Regionalmuseum im Vordergrund

Hügel La Paz in Puebla

Das Hügelchen … irgendwo war doch da der Franzose von Weihnachten 2011

Hochhäuser an der Atlixcayotl

Da ist doch irgendwo Chedraui und Lomas

Sonata in Lomas

Da hat man bestimmt auch ne gute Aussicht von wech. Brauchste keine Drohne mehr

Bunter Schriftzug San Andrés Cholula

Falschrum!

Brandrodung in Cholula

I coulda cheated and I coulda passed but I got high

Relativ pünktlich etwa 15min vor Sonnenuntergang bin ich dann meinen Eltern, die mit Lily schon vorgegangen waren, nach unten gefolgt, habe viele Gelegenheiten ausgelassen die Steile Treppe hinab zu stürzen und bin dann nochmal in die Seitenstraße zur Ciudad Sagrada abgehoben, um im herrlichsten Abendlich mit der Drohne abzuheben während die anderen ein Kleid für das Kind kaufen gegangen sind.

Treppe ohne Geländer auf der Pyramide Cholula

Treppengeländer sind für Anfänger

Abstieg von der Pyramide Cholula

Der Abstieg ist exakt so steil wie er durch das fisheye aussieht. Fies für die Knie

Plattform Pyramide Cholula

Zwischendurch kann man sich auf einem ebenerem Stück Weg eine Pause gönnen und die Vulkane beschauen

Erste/Letzte Etappe Pyramide Cholula

Dann geht es weiter den steilen Weg entlang

Die archäologische Zone Cholula mit einem Stück ausgegrabener Pyramide

Am Fuß der Pyramide kann man ein ausgegrabenes, restauriertes Stück der ursprünglichen Konstruktion sehen

San Pedro vor der Pyramide im Abendlicht

San Pedro vor der Pyramide im Abendlicht

Calle 6 Norte in Cholula

Calle 6 Norte Richung Ciudad Sagrada

Tatsächlich hat es sich meiner Meinung nach bezahlt gemacht, wo ich doch so schön Kirche, Vulkane und Sonnenuntergang ins Bild bekommen habe. Als der Akku zur Neige ging, hab ich das Fluggerät wie auch am Vortag wieder zu mir geholt und die Fliegerei dann trotz Ersatzakkus beendet, zumal ich ja nicht wusste wie lange die andern brauchen würden und wir am Auto beim zócalo verabredet waren.

Pyramide und Kirche von oben

Pyramide und Kirche von oben

Virgen de Los Remedios mit beiden Vulkanen

Beide Vulkane mit im Bild

Kirche mit Puebla im Hintergrund

Kirche mit Puebla im Hintergrund, an der Mauer sieht man die Stützbalken

Dort war ich dank forschem Schrittes allerdings der erste. So konnte ich auch da nochmal die Kamera auspacken und ein bißchen in der Dämmerung knipsen. Tatsächlich ist genau als meine Eltern mit Lily neben mir eintrafen in einem Schaltkasten vor dem Auto ein Relais mit lautem „Klonk“ umgesprungen und überall um den Platz und über den Straßen ging die Weihnachtsbeleuchtung an. Zufälle gibts.

Plaza de la Concordia Cholula mit Weihnachtsbaum und Cholula-Schriftzug

Plaza de la Concordia Cholula

Lichterbögen über der Av. Morelos Cholula

Lichterbögen über der Av. Morelos Cholula

Pavillon am zócalo mit Beleuchtung

Der große Pavillon leuchtet selbstverständlich mit

Spielplatz zócalo Cholula mit Weihnachtsbeleuchtung

Der Spielplatz auch

Leuchtebogen direkt vorm Auto

Leuchtebogen direkt vorm Auto

Weihnachtsbaum an der Plaza de la Concordia

Weihnachtsbaum an der Plaza de la Concordia