Navidad

Malinche hinter Puebla

Malinche noch da? Check

Popocatépetl hinter Puebla

Popo raucht noch? Check

Am tatsächlichen Weihnachtstag, also naja, dem in der Heimat, sind wirs wieder ganz ruhig angegangen, weil wir ja schon vorgefeiert hatten und somit nicht viel zu tun war. Nach dem Aufstehen bin ich eine kurze Runde Drohne aus dem noch kalten Garten geflogen, während in der Küche von Töchterlein und Opa arme Ritter produziert worden.

Arme Ritter

Komische Pfannkuchen

Der Kolibri zeigte sich für sein Frühstück auch wieder im Garten und ich konnte trotz verhältnismäßig wenig Licht ein Foto von ihm auf dem Zaun über der Gartenmauer schießen.

Kolibri auf dem Zaun

Isn?

Als im Verlauf des Vormittags die Laune langsam sank, sind wir nochmal zu dem Mini-Spielplatz, nicht zuletzt auch, um unseren virtuellen Adventskalender mit Kinderbildern für die Verwandschaft zu hause zu komplettieren.

Weihnachtsstern, Tochter, Frau

Gar nicht mal so klein

Auf der Straßenseite gegenüber fand sich mal wieder einer von den hier ziemlich groß wachsenden Weihnachtssternen. Ist ja auch kein Wunder, kommt die Pflanze doch hier aus der gröberen Gegend („Der Weihnachtsstern hieß bei den Azteken Cuetlaxochitl (eigentlich cuetlax-xōchitl, Leder-Blume) „) und wurde von Alexander von Humboldt mit zu uns rüber geschleppt.

Hund auf der Wiese

Chill, dawg

Am Spielplatz fanden wir diesmal einen an eine der Sitzbänke angeleinten Hund, der vermutlich zu dem großen Haus dahinter gehört und sich da ganz wohl zu fühlen schien. Wahrscheinlich ist das öfter sein Wochenendprogramm. Kann man nix sagen, wenn man überlegt wie Hunde hier sonst teilweise leben.

Müll unter der Rutsche

Mehh

Neben den eigentlichen Adventsfotos musste ich diesmal aber auch noch den Müll auf dem Spielplatz etwas festhalten. Es war zwar nicht so sonderlich viel, aber trotzdem irgendwie pfui und verwunderlich, befindet sich der Spielplatz schließlich in einem fraccio innerhalb eines fraccios und ist umgeben von Privatgrundstücken, von denen viele ein eigenes Klettergerüst im Garten stehen haben. Man würde also etwas Verantwortungsbewusstsein erwarten.

Müll unterm Klettergerüst

Mehhhhh

Den Nachmittag haben wir dann einfach wieder herumgelümmelt, bzw. habe ich mich für ein Weilchen zum Aufwärmen und Musik basteln auf den Balkon verkrümelt.

Balkon in Lomas

Da lässt sich gut sitzen

Zum Abendbrot sind wir dann im Minibus zur Estancia de Argentina gefahren, wo wir 2012 unseren Abschied gemacht haben, um ein schönes Steak zur Weihnacht zu mampfen.

Estancia de Argentina

Estancia de Argentina

Dort gibt es anscheinend auch einen Kinderbereich, der etwas abseits liegt und wo ein paar junge Damen auf die Krawallmacher aufpassen. Außer dem hiesigen Klassiker „Fernseher auf voller Lautstärke“ gab es tatsächlich auch Schminken, Duplo-Imitat und ein Indoor-Klettergerüst mit Bällebad unten drin.

Klettergerüst in der Estancia de Argentina

Nit schlecht

Speziell in letzterem fühlte sich Joni sehr wohl und die Kinder haben sich ein Spiel draus gemacht, dass Joni alle Bälle rausgeschmissen hat und Lily der Sisyphosaufgabe nach ging, die ganzen Dinger wieder zurück ins Bällebad zu befördern.

Negra Modelo

Kann man gut machen

Ojo de Ribeye

Ojo de Ribeye in baby

Währenddessen gab es am Esstisch ein paar Meter weiter ein schönes Negra Modelo für mich und ein beschauliches, kleines 300g Ojo de Ribeye für den untrainierten Magen. Wie gewohnt war das Steak super zart und lecker, eben das Markenzeichen eines argentinischen Steakhauses. Und mehr als genug war es auch.

Weihnachtsbaum an der Atlixcayotl

Subtil is dit Fremdwort

An ein paar dezent blinkernden (*ahem*) Weihnachtsbäumen vorbei gings zurück nach Lomas.

Atlixcayotl

Atlixcayotl

Dort sind wir noch eine Runde Weihnachtsfiguren gucken gegangen. Leider waren aber anscheinend viele ausgeflogen zu Gottesdiensten und Familienfeiern, sodass in der Tat weniger Figuren aufgeblasen und viel weniger Beleuchtungen angeschaltet waren, als die Tage zuvor noch.

Weihnachtsmann in Eisenbahn

Tufftuff

Weihnachtsmann im Flugzeug

Propeller ist schneller

Der Eingang zum fraccio

Der Eingang zum fraccio

Der Schneemannkopf zwei Häuser weiter

Der Schneemannkopf zwei Häuser weiter

Weihnachtsdino

Weihnachtsdino mit Mäusen und Pinguin

Töchterlein im Weihnachtsmannkostüm

Töchterlein im Weihnachtsmannkostüm

Leuchtendes Haus

Subtiiiiil

Immerhin das Haus nebem dem Spielplatz, zu dem wohl der Hund gehörte, hat genug für drei Häuser geleuchtet und hatte sogar blinkende Palmen und Bäume zu bieten.

Pinguinrutsche mit Weihnachtsmann

Wat ein Quatsch

Weihnachtsmannschlitten

Nach Kopfkino: Kopfdisco

Auf dem Weg zurück zum Haus hatte ein Weihnachtsmann ne regelrechte Disco im Kopf, welcher die ganze Zeit bunt aufblinkte und waberte.

Olaf

Olaf

Direkt bei uns um die Ecke wurde sogar der Fenstersims mit Schnee aus Watte geschmückt, für das richtig authentische feeling.

Weihnachtsmannfigur

Free Hugs

Als Myriam dann mit den Kindern im Bett war, gab es für mich mal nen neuen Mezcal zu kosten und meine Mutter hat mit „Marco Polo“ das Netflix-Bingewatching für sich entdeckt.