Pinche Klima

Raues Wetter am Strand von Tulum

Na wenn das nicht nach Karibik aussieht

Wenn das bisherige Wetter irgendwie schlecht zu sein schien, setzte der 20.1. in Tulum dem noch die Krone auf. Schon zum Frühstück begrüßten uns nicht die paar etwas diesigen Wolken, die wir so gewohnt waren, sondern eine dichte Wolkendecke und ein ungewohnt kühler Wind.

Taquería La Eufemia bei schlechtem Wetter

Keiner anzutreffen, Schirme zu

Dementsprechend waren überall „die Bürgersteige hochgeklappt“ und die Menschen, die am Strand herauf- und herunterwandern waren, ebenfalls ungewohnt stark bekleidet.

Badender bei schlechtem Wetter in Tulum

Nur die Harten können im Wasser waten … wie echte … Spartiaten

Ein paar Spinner haben sich natürlich trotz einsetzendem Pieselregen und Wind in die Wellen gestürzt und somit eine gedachte Medaille gewonnen. Manche Menschen haben wohl einfach Hitze.

Wetterbericht für Tulum Januar 2018

Karibikwetter pur

Leider war für die nächsten Tage keine Besserung angekündigt. Von den 26°C hat man am Strand leider auch nicht viel gemerkt, da nun mal ordentlich Meereswind und feiner Regen von seitwärts her wüteten. Beides in Kombination sorgte dann dafür, dass man nach einer Weile auf der Sonnenliege an einer Seite des Körpers komplett mit feinstem Karibiksand vollgekleistert war, der sich seiner Entfernung gegenüber recht widerspenstig gab. Speziell in der Ohrmuschel drin wurde das etwas schwierig. Da half nur Toleranz.

Pizza Carnivora bei La Querida Tulum

An der Fleischfresserpizza waren Sohnemann und Nachbartisch interessiert

Und sich dem Sandstrahl zu entziehen, etwa um an der Hauptstraße mal Mittag zu futtern nachdem wir für unsere Rückkehr im Schutz der cabaña schonmal eine umfangreiche Bestellung beim Rewe-Lieferdienst aufgegeben haben. Man muss ja quasi auf alles gefasst sein und am besten für die ersten Tage mit jetlag schon mal ein paar Gerichte auf Vorrat haben. Wusste ja keiner wie sich die Rückrichtung auf die Kinder auswirken würde. Außerdem nen Kasten Bier für den Papa. Das letzte mal waren wir auch nach dem Flug trotz geröteter Augen noch fit genug und genervt genug ein zwei Flaschen Blubberwasser zu öffnen, um nach 30h Bluthochdruck etwas abzuschalten.

Cerveza Indio vor der schiefen Palme

Prost Palme

Diesmal hatte es uns zur Abwechslung wieder ins La Querida verschlagen, wo wir neben licuados aller Arten wieder die tacos de pollo und in meinem Fall eine pizza carnivora bestellt haben. Letztere fand auch der Sohnemann recht interessant und mopste sich einfach paar Stückchen. War aber bei dem Fettgehalt des Käses darauf auch kein Problem. Satt wurde man so oder so. Sogar die Damen am Nachbartisch haben uns mit breiten US-Akzent darauf angesprochen, was das für eine überaus fleischhaltige Pizza sei.

Kites und Kitelehrer am Strand von Tulum

Da wartet der Franzmann

Selbstverständlich sind wir auf dem Weg zurück wieder bei Chedraui rein und haben ein paar Besorgungen gemacht. Für mich z.B. einen Sixer cerveza Indio, den ich bei den cabañas auch direkt trotz früher Stunde angebrochen habe. Mit Fahrerei hatte es sich für diesen Tag schließlich und das Wetter war Mist. Frau und Kinder waren derweil in unserem Zimmer geblieben, sodass ich allein im Regen auf der Sonnenliege unter der schiefen Palme mit Musik im Ohr mein Bier genoss. Kitesurfen wollte wohl auch keiner mehr.

Frau und Sohn vor Meer und Sonnenuntergang in Tulum

Immerhin bißchen watt bunt am Abend

Immerhin zum Sonnenuntergang, etwa eine Stunde später, klarte die Wolkenschicht etwas auf und der Regen gab nach. Die Sonne zeichnete über die Palmen hinweg nette Pfirsichtöne in die Wolken. Das half immerhin ein wenig über den Tag hinweg entwickelten den Hüttenkoller zu bekämpfen.

Schiefe Palme im Wind abends

Kaum einer da

Frau und Sohn abends vorm Meer

Drin planschen wär schöner, als draufgucken

Dunkle Wolken abends über playa Tulum

Metallisch irgendwie

Sonnenuntergang über den Palmen vor Playa Xcanan

Oh, na sowas!

Feurige Abendwolken über den Palmen in Tulum

Feurig

Töchterlein, Strand und Palmen im Sonnenuntergang in Tulum

Das Töchterlein bleibt gelangweilt

Meer, Brandung, Strand, Palmen und Feuerwolken im Sonnenuntergang

Dabei hat es doch echt was