Gran Cenote

So ist mir der Verkehr dort am liebsten.

So ist mir der Verkehr dort am liebsten.

Wie schon im vorletzten Post erwähnt, ist Yucatán (das wo die Dinos totgemacht haben soll, vielleicht … ein bißchen), das größtenteils aus Kalkstein besteht, ziemlich durchlöchert. Nämlich von den cenotes (Brunnen). Der Name kommt vom Mayawort „ts’onot“, also kurzes, abgehacktes „ts“, als hätte man Schluckauf und dann der Rest. Laut Guide in den Tulum Ruinen wurde des von den Spaniern umgemoschelt, weil sie diese komischen, abgehackten Laute nicht so richtig in ihre Sprache einbringen konnten. Nebenher hatte er noch Folgendes dazu zu sagen: „Do you know what cenote also means in spanish? Big boobies!“

Gutes Schild. Man kann es fast lesen!

Gutes Schild. Man kann es fast lesen!

Allein in Quintana Roo (dem mexikanischen Bundesstaat, wo Tulum liegt) sind über 1000 bekannte cenotes. Bekannt insofern, als dass natürlich immernoch welche im Dschungel verborgen liegen könnten, die bislang keinem aufgefallen sind. Ihr könnt ja mal versuchen, per Hand eine bei Googlemaps zu finden oder bei einer bekannten den tatsächlich offenliegenden Teil zu erkennen.

Viel Spaß!?

Los Treppos

Los Treppos

Cenotes sind Stellen, wo das Kalkgestein dem Regen nachgegeben hat und eingestürzt ist. Für die Maya waren sie die Hauptwasserquellen (und manchmal auch die einzigen Wasserquellen, weil es dort keine Flüsse gibt) im Dschungel und gleichzeitig auch der Eingang zu ihrer mythischen Unterwelt Xibalba. (Das worums in dem ziemlich coolen, aber auch ziemlich traurigen Darren-Aronofsky-Film mit Wolverine ging, der eigentlich mindestens einen Punkt mehr verdient hat, verdammt nochmal IMDB!)

*trööööt*

*trööööt*

Oft sind cenoten dabei von unterirdischen Flüssen miteinander verbunden und bilden so auch tatsächlich Eingänge in riesige Höhlensysteme, wie das von Sac Actun, was mit 311km Länge das zweitlängste Höhlensystem der Welt ist und zunächst vom Gran Cenote aus erforscht wurde.

Kleine, langweilige Schildis

Kleine, langweilige Schildis

Im März 2008 hat man sogar bei einem Tauchgang im Hoyo Negro (schwarzen Loch) bei Tulum in 57m Tiefe die Überreste eines Mastodons und einen der ältesten Schädel eines nordamerikanischen Ureinwohners gefunden (den eines Mädchens, das vor 12000-13000 Jahren etwa 30m in die damals trockenliegende Höhle im Karstgestein in ihren Tod gestürzt ist), der nun dabei helfen soll zu klären wie Amerika von Menschen besiedelt wurde. Man vermutet jetzt wohl, dass wahrscheinlich doch nicht eine spätere Welle die Paleoamerikaner überspült und ersetzt hat, sondern dass sich diese genetisch weiterentwickelt haben, ausgehend von den über die Beringstraße gekommenen Asiaten.

drinnen uffm Steg

drinnen uffm Steg

National Geographic hat auch noch ein recht cooles, eher ruhiges Cenote-Tauchvideo mit Knochen und eine schicke Maya-Fotogalerie, wo auch ein paar Cenote-Tauchfotos drin vorkommen, die ich mit Schnorchel und nur eine UW-Taschenlampe als Funzel so natürlich nicht hinbekomme. Absolut empfehlenswert, sich das mal anzugucken, wenn man mal an 2012 und den ganzen Mayahype zurückdenkt und sich vielleicht etwas mehr dazu bilden will!

halb gefluteter Durchgang

halb gefluteter Durchgang

Wir waren aber natürlich nicht für die Mystik und das Höhlensystem ansich da, sondern für den Badespaß und um uns – zusammen mit den Großeltern – nochmal die coolen Stalaktiten unter Wasser anzugucken und mit dem von mir gemieteten Unterwassergehäuse für meine DSLR ein paar coole Aufnahmen zu machen.

Für das Gehäuse, das ich dusseligerweise im schon zusammengebauten Zustand an der Hand baumeln hatte, wollten die Herren am Eingang dann auch gleich mal ne Extragebühr nehmen, so von wegen, weil wir ja als große Familie mit Baby offensichtlich für ein professionelles Fotoshoot angestapft kamen. Nix Böses denkend haben wir einfach mal gefragt was sie sich da so vorstellen. Nujoar, 3000$ wären das schon. Da das nun kein Pappenstiel ist, haben wir denen lieber erklärt, dass die Fotos nur privat und für dieses kleine Blog hier sind. Es ging dann zum Glück auch.

auf der anderen Seite

auf der anderen Seite

Am Anfang war mir das mit dem Gehäuse und der richtigen, großen Kamera im Wasser aber doch noch etwas zu heikel und da ich sowieso die von meinem Kollegen Benny geborgte GoPro um die Stirn geschnallt und auch die kleine Canon Powershot D10 von damals, mit der ich die alten Fotos gemacht habe, in der Tasche stecken hatte, habe ich überhaupt erstmal wieder etwas schnorcheln geübt. War ja nun auch schon wieder anderthalb Jahre her, dass wir das mal in Griechenland – tatsächlich als Tulum-Ersatz – gemacht haben.

Bei Half Life lernt man nie unter die Tentakel zu laufen.

Bei Half Life lernt man nie unter die Tentakel zu laufen.

Klar hätte ich auch wieder mit der kleinen Knipse schießen können, aber die große Kamera macht sich nunmal besser in den schlechten Lichtverhältnissen und bietet auch wesentlich mehr Weitwinkel, beim passenden Objektiv. (Das ich selbstverständlich besitze, huehue)

*gluck gluck gluck*

*gluck gluck gluck*

Und wenn man schonmal sonen dicken Hochzeitsurlaub macht und dann auch noch so’n super Angebot bekommt, ein Gehäuse auszuleihen, na also zumindest ich lass mir die Chance dann nicht entgehen! Von daher wurde es nach der ersten Schnorchelrunde auch mal Zeit, sich an das Einbasteln von Kamera und Objektiv zu machen. Nach dem kalten Wasser im cenote ronn mir dann doch draußen recht bald der Schweiß und ich habe bestimmt 45min. daran gesessen, alles passend zusammenzufügen, sodass es dicht ist und alle Knöpfe und Rädchen das tun, was sie sollen, während mir Myriams Vater belustigt zusah und gut zuredete.

Wer zum Geier geht mit Sandalen ins Wasser?

Wer zum Geier geht mit Sandalen ins Wasser?

So nervös wie vor dem ersten Schnorchelgang mit Gehäuse war ich bei weitem nichtmal vor der Hochzeitszeremonie. Björn aus dem DSLR-Forum, von dem ich das Gehäuse geliehen hatte, hatte mir noch geschrieben, ich sollte die Verschlüsse am besten drei mal und danach noch ein viertes mal kontrollieren, ihm sei die Kamera einmal fast abgesoffen.

Das glitzert so schön dort!

Das glitzert so schön dort!

Also stand ich nach den 45min. immernoch etwas ängstlich auf der Leiter ins Wasser – während die GoPro schon an Jens übergegangen war, der lustig damit herumschnorchelte – und überprüfte zum wasweißich-wievielten male die Verschlüsse und Dichtungen, bis es sich nicht mehr herauszögern ließ und ich dann mal das Abgleiten ins kalte Wasser wagen musste.

ein Zugang zu besagtem Höhlensystem

ein Zugang zu besagtem Höhlensystem

Wie sollte es nach soviel Überprüfung aber anders sein: Es ging alles gut.

Trickfrage: Wieviele Beine hat dieser Mensch?

Trickfrage: Wieviele Beine hat dieser Mensch?

So sind dann Jens bestückt mit GoPro und UW-Lampe und ich mit dem Klotz von wassertauglicher DSLR losgeschnorchelt und haben interessante Ecken vom gran cenote gesucht.

5€ wenn du, ja du, da reinschnorchelst!

5 Peso wenn du, ja du, da reinschnorchelst!

Im Vorhinein hatte ich in Deutschland immer schonmal gegooglet was sich da so für Kamera-Einstellungen eignen, um unterwasser zu filmen, weil man es bei Videos ja nicht mehr so gut ändern kann wie bei Fotos. Dabei hab ich mir einerseits schön Fernweh verpasst (war ja noch paar Monate / Wochen hin bis Urlaub und endlich wieder México) und andererseits bin ich auf dieses Cenote-Tauchvideo gestoßen, das auch ein paar sehr schöne Aufnahmen enthält und mit einer Kamera gleichen Typs wie meine geschossen wurde.

Jens hinterm Felsen

Jens hinterm Felsen

Dementsprechend hibbelig war ich in Berlin schon aufs Schnorchelm im cenote gewesen und als dann auch noch in der vorletzten Woche das UW-Gehäuse geliefert wurde wars mit Zurückhaltung völlig vorbei.

Da müsste man mal Kärchern.

Da müsste man mal Kärchern.

Ich glaube speziell Benny habe ich bis zum Gehtnichtmehr mit meinen wasserbezogenen Plänen vollgequatscht und auch die ganzen Cenote-Tauchvideos gezeigt, über die ich so gestolpert bin.

gedipt

gedipt

Sich im Vornherein so nervös zu machen hat unter anderem aber den Nachteil, dass man einige grundlegende Weisheiten bezüglich seiner Kamera vergessen kann, wenn man dann auf einmal mit einem Gehäuse drum und der ganzen Situation konfrontiert ist.

Die haben irgendwie schönere Lampen gehabt, als ich.

Die haben irgendwie schönere Lampen gehabt, als ich.

Zum Beispiel ließ sich der Umschalter zwischen Foto- und Videomodus nur irgendwie sehr hakelig bedienen, hatte ich beim ersten Einsatz im Gran Cenote das Gefühl. Deswegen habe ich die Kamera die meiste Zeit im Videomodus gelassen (Urlaubsvideo, giggedy giggedy), was aber den Nachteil hat, dass das schöne, in der 5DIII verbaute Autofokusmodul, das sicherlich auch sehr hilfreich gewesen wäre in dem schummrigen Licht, kaum zum Einsatz kam.

Zurückgeleuchtet

Zurückgeleuchtet

Später habe ich dann bemerkt, dass der Drehknopf, der das kleine Schalthebelchen am Gehäuse bedient, herausziehbar ist, so wie die anderen Bedienelemente auch. Nur klebte er am Anfang noch ein bißchen in seiner Halterung, wie es scheint. Ansonsten kann man die Bedienung des Gehäuses neu auf der Kamera positionieren, sollte man sich mal vertan haben oder abgerutscht sein.

Versteckspiel

Versteckspiel: Unfair mit Druckflasche

Ehrlich gesagt kam mir das Ding mit jeder tatsächlichen Benutzung immer besser durchdacht vor. Das war mir im Trockenen, zu Hause, gar nicht aufgefallen.

Nicht den Faden verlieren!

Nicht den Faden verlieren!

Aber im Wasser waren natürlich eher die Ansichten beeindruckend, die sich offenbarten, wenn dann mal eine Gruppe Taucher in die Höhlen abgestiegen ist und dort mit ihren Lampen aus allen Richtungen die versunkenen Stalaktiten und Stalakmiten beleuchtet haben.

Schnorchler oder Tropfstein? Finde die 7 Unterschiede!

Schnorchler oder Tropfstein? Finde die 7 Unterschiede!

Da kann sone einzelne Funzel wiedermal nicht mithalten. Aber soviel Geld für einen Unterwasserscheinwerfer wollte ich dann für den potentiellen Einmal-Spaß doch nicht ausgeben.

Ach Kamera, was machst du denn!?

Ach Kamera, was machst du denn!?

Auch ohne Konzertbeleuchtung hat die große Kuppel des Gehäuses natürlich einige Blicke auf sich gezogen und ich wurde auch direkt nach dem ersten Durchschnorcheln des Durchgangs zum anderen Ausgang des Gran Cenote angesprochen, ob das eine Kamera sei und so weiter. Wie denn das Wasser sei, ob Steine drin sind oder man dort gehen kann.

Funzelstrahl

Funzelstrahl

Anstatt einfach mal selber den großen Zeh reinzuhalten. Nein, da labert man lieber 15min. einen Wildfremden zu und fragt alle möglichen belanglosen Sachen durch, nur um sich dann mit einem lapidaren „mh … danke“ zu verabschieden und kurz vorm Ziel umzudrehen, zu dem man ja auch als Ami weit gereist ist. Ich mein, wozu haben die denn immer Hiking-Klamotten an, selbst wenn sie bei 32°C und 95% Luftfeuchtigkeit am Strand liegen??

Just the tip!

Just the tip!

Bei den ersten drei Kandidaten hab ich noch versucht mich hilfreich zu geben. Bei Nummer vier – dann aber kein Ami mehr, sondern irgendeine ganz merkwürdige Frau – hat Myriam irgendwann gesagt „So und nun entscheide dich! Das ist unser Urlaub hier!“, aber davon schreibe ich vermutlich später nochmal mehr, das war ja an nem ganz anderen Tag dann.

Mit einem derartigen Schnorchelabdruck auf der Stirn wieder draußen ...

Mit einem derartigen Schnorchelabdruck auf der Stirn wieder draußen …

Nach knappen anderthalb Stunden nochmal im Wasser war es dann Zeit sich mal wieder ins Trockene zu begeben, weil Myriam an dem Nachmittag noch ihren Termin für die Nagelbepinselung hatte und wir somit noch in die Stadt fahren mussten.

Ob sie das Schild sehr aufmerksam liest?

Ob sie das Schild sehr aufmerksam liest?

Gewissermaßen dankbar, dass ich somit dann auch den inzwischen leichte Kopfschmerzen verursachenden Schnorchel abnehmen konnte, bin ich also mit dem großen Kameraklumpen raus, der sich entsprechend von negativ tariert zu 7kg+ Gewicht in der Hand wandelte.

Palmöh

Palmöh

Die wollten dann noch zum base camp unter der Treppe geschleppt werden, wo der Rest der Gruppe auf unsere Sachen und auf Lily aufgepasst hat.

Ein Wässerchen so fein, dass man direkt wieder reinhüpfen möchte.

Ein Wässerchen so fein, dass man direkt wieder reinhüpfen möchte.

Weil nur noch wenig Zeit war bis wir losfahren mussten, habe ich die Kamera dann gleich im Gehäuse gelassen und noch an Land ein paar Fotos geschossen, wo ich nun schonmal ein ordentliches Weitwinkel dabei hatte, mit dem man viel mehr raufbekommt, als mit der kleinen Knipse. Das hat mir natürlich auch wieder schiefe Blicke geerntet, was ich wiederum ganz unterhaltsam fand.

Schöner Wedel

Schöner Wedel

Allerdings ist da der Fokus irgendwie ein bißchen seltsam. Irgendwie wie mit einem angenehmen Weichzeichner auf allem. Aber ist auch kein Wunder, wo man doch unter Wasser ganz anders fokussieren muss. Ein Vorteil von der kleinen GoPro.

Kein fisheye, der Steg ist einfach rund.

Kein fisheye, der Steg ist einfach gekurvt.

Mit ihrem Fixfokus hat man sowohl über, als auch unter Wasser eh alles scharf, was nicht genau vor der Linse rumhuppst. Dafür kann man mit dem Dome solche Spielereien wie oben machen, wo ein Teil des Bildes jeweils unter und über der Wasseroberfläche ist, so wie bei diesem, ziemlich coolen Schildkrötenfoto.

ein Abschiedsblick

ein Abschiedsblick

Richtig Zeit zum Abtrocknen und Umziehen war nicht, deswegen habe ich mir einfach mein T-Shirt übergeworfen und bin mit Badehose zum Auto. Oben auf der Treppe noch schnell ein Abschiedsfoto geschossen und dann Handtuch aufn Sitz und los.

Ah okay, wenn man von Chichén Ithá kommt, dann ja.

Ah okay, wenn man von Chichén Ithá kommt, dann ja.

Immerhin besser, als letztes mal, wo wir alle noch in Badeklamotten durch den prasselnden Regen sind und dann klatschnass im Auto saßen, mit Klimaanlage auf Umluftofen gestellt, damit wir uns nicht noch was wegholen, in den warmen Tropen.

Hauptstraße Tulum

Hauptstraße Tulum

Da es ja aber diesmal sonnig war, brauchten wir nur die Fenster runterfahren und das Umgebungsklima kümmerte sich um den Rest. Weil Lily nach dem ganzen Abhängen im cenote zur Abwechslung mal selig schlief in ihrer Babyschale, haben wir ausgemacht, dass sie, Matthias und ich zurück zum Haus fahren, dass ich dann doch mal aus der klammen Hose komme und wir die anderen, die sich solange in der Stadt rumtreiben, später wieder einsammeln.

Der Fleck, wo Handyempfang war.

Der Fleck, wo Handyempfang war.

Doof war nur, dass uns erst nach den 15-20min. Fahrt zum Haus eingefallen ist, dass Peter diesmal den Schlüsselbund hatte und der nun in der Stadt auf der Suche nach Mitbringseln war. Nach 10 Anrufen oder so, für die ich erst mal eine geeignete Stelle ums Haus finden musste, wo überhaupt genug Empfang ist, ging meine Mutter auch endlich mal an ihr Handy, sodass wir planen konnten wie es nun weitergeht.

Da kann man ma bißchen warten.

Da kann man ma bißchen warten.

Matthias ist dann nochmal zum Schlüsselholen in die Stadt gefahren und ich habe derweil versucht, es mir mit Lily auf einer Strandliege bequem zu machen. Da das Kind aber inzwischen aufgewacht war, musste es natürlich auch bespaßt werden und wir haben nicht allzu viel Zeit dort verbracht bis es ihr langweilig wurde.

So'n Grundstück ... also jooaaar, das könnt ich mir auch vorstellen.

So’n Grundstück … also jooaaar, das könnt ich mir auch vorstellen. #deswirdmanjawohlnochsagendörfn

Also hab ich den ganzen Kram, auf den ich nebenher aufzupassen hatte, vornehmlich mein Kamerazeugs, wieder in seine jeweiligen Taschen verstaut und bin mit Kind aufm Arm und diversen Taschen über der Schulter die paar Meter zurück zum Haus gehottet, um dort den Rest der Zeit Unterhaltung für Lily zu suchen.

Davon kann man gar nicht genug essen, wenn man schonmal da ist!

Davon kann man gar nicht genug essen, wenn man schonmal da ist!

Als Matthias mit dem Schlüssel zurück ist, konnte ich dann auch endlich mal in ne ordentliche Hose wieder steigen und die von dem ganzen Wasser draußenrum wohl osmotisch gefüllte Blase entleeren, bevor wir wieder zu den anderen in die Stadt gefahren sind, um bei Don Caféto was zu schnatzen.

Für mich gabs, wie sollte es anders sein, Arrachera. Das hat aber so geknallt, dass ich Jens und Peter – der ja noch nicht so lange da war und sich schon drauf gefreut hat – was abgeben konnte und die enchiladas in mole von Jens waren wohl auch nicht zu verachten. Überraschend wie gute mole sie in der Karibik haben, wo man das ja eher Puebla attributiert!

Sternenschleier, von Helene Fischer

Sternenschleier, von Helene Fischer

Den Abend haben wir dann selbstverständlich wieder auf dem Dach ausklingen lassen, mit unseren gehorteten Kisten von Bier und ein bißchen Tequila dann wohl auch.

Zum Glück entpuppten sich die in der Dunkelheit als bedrohliche Regenwolken wahrgenommenen Schleier auf der Langzeitbelichtung als einfache Eiswolken und das vermeintlich vernommene Regengeräusch waren einfach nur die Palmenwedel, die wie immer in der Brise geschwungen sind.

So konnten wir noch ganz in Ruhe gesellig da oben sitzen, bis wir dann am letzten Abend vor der Hochzeit ins Bett gefallen sind.

edit: Durch meine Ambitionen fürs Urlaubsvideo habe ich haufenweise Videomaterial rumliegen, von dem es der Großteil nicht ins Urlaubsvideo geschafft hat, weil dort eben für alles immer nur 2-3s Zeit ist. Von daher habe ich mal eben ein paar von den schöneren Aufnahmen zu einem eigenen Video zusammengeschnitten und einen meiner chilligeren Tracks drunter gelegt: